Vorab sei gesagt, daß wir uns dieses Hotel nicht ausgesucht haben. Da wir leider einer der vielen Überbuchungen zum Opfer gefallen sind, mussten wir dadurch eine Woche in diesem Hotel verbringen.
Das Hotel liegt am langen Bavaro Beach zwischen dem LTI-Hotel und den Iberostar-Resorts. Das schlichte Design des Ocean Sand ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht unschön. Liegen sind am breiten sauberen Sandstrand genügend vorhanden und für den Schatten sorgen Sonnenschirme. Palmen sind Mangelware und die typisch karibischen palmgedeckten Sonnenhütchen sind auch nicht vorhanden. Links, Richtung Iberostar finden sich die vielen Verkaufsbuden der Einheimischen Händler, hier bekommt der Urlauber alles was er so braucht (oder auch nicht braucht). Rum, Bilder, alle nur erdenklichen Arten von Souveniers, die bekannten Figuren ohne Gesicht, Zigaretten und vieles mehr.
Die Anlage teilt sich in Ocean-sand, Ocean-blue und Ocean-Golf Resort. Wo da aber der Unterschied liegt haben wir nicht genau erkannt, möglicherweise an der Lage der Zimmer und an deren Ausstattung. Wir hatten eine Juniorsuite (die unterste Kategorie). Unser Zimmer lag in Villa 4 und war nicht wirklich das gelbe vom Ei. Der Stauraum des Kastens ist unbrauchbar, da der Kühlschrank (Minibar) der sich darin befindet rinnt und somit alles verschimmelt ist. Schimmel findet sich auch an den Wänden, folglich riecht es in diesem Zimmer wie in einem Kartoffelkeller. Die Reinigung der Zimmer ist eher dürftig und die Minibar wird nach Lust und Laune des Zimmermädchens befüllt.
Im Zimmer befindet sich weiters eine Rattankommode deren Laden entweder nicht aufgehen oder einem entgegen fallen. Es gibt auch etwas gutes, die Betten sind in Ordnung und ein großer Kasten mit ausreichend Kleiderbügel ist vorhanden, weiters eine Kaffeemaschine, ein Bügelbrett mit Bügeleisen und im Bad einen Fön und diverse Körperpflegeartikel. Laut der anderen Gäste sind alle Juniorsuiten mehr oder weniger in selbigem Zustand, also falls man sich für dieses Hotel entscheidet eher die Juniorsuite Deluxe buchen. Die Poollandschaft bildet den Mittelpunkt der Anlage und reicht fast bis ans Meer. Sie ist großzügig gestaltet mit Jacuzzi, Kinderbecken und Poolbar. Liegen sind am Pool ebenfalls ausreichend vorhanden. Mit der Beschattung ist es aber eher dürftig. Animation findet am Pool und am Strand statt, das Animationsteam sorgt auch am Abend auf der Showbühne für Unterhaltung..
Essen und Trinken Ocean-Blue-Sand & Golf Resort Punta Cana
Für das Leibliche wohl sorgen ein Haupt-/Buffetrestaurant mit einer wirklich ausgezeichneten und abwechslungsreichen Auswahl an Speisen, ob kalt oder warm und das ganze zum Frühstück zu Mittag und am Abend, ein Strandrestaurant und einige Spezialitätenrestaurants (teilweise gegen Aufpreis). Eine schöne Bar befindet sich an der Lobby, im Buffetrestaurant weiters eine am Pool, am Strand, und im Strandrestaurant. Shopping in der Anlage ist ebenfalls möglich, ein kleiner „Supermarkt“, ein Tabakwarenladen und eine Boutique ist vorhanden, alles ist natürlich etwas teurer als außerhalb. Weiters gibt es eine Diskothek eine Bowlingbahn, einen Spa-Bereich und einen ganz brauchbaren Fitnessraum. Unsere Meinung: wer ein schlichtes Design bevorzugt, auf den karibischen Flair verzichten kann und den Preis einer Juniorsuite Deluxe in kauf nimmt, (hierbei ist Preis/Leistung gegenüber anderen Hotels nicht gerechtfertigt, haben wir festgestellt), der ist hier gut aufgehoben. Ein Tipp wäre noch, bei der Buchung auf ein Zimmer in den oberen Stockwerken zu bestehen. Diese Zimmer sind ruhiger und nicht so feucht.